Um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, muss man sich inmitten von viel Mittelmäßigkeit mit etwas Extravagantem hervorheben.
Basierend auf einem ersten Briefing und Kick-off-Meeting analysieren wir deine Ausgangssituation, Zielgruppe, Kunden und den Markt.
Zusätzlich prüfen wir, ob es visuelle Vorgaben wie Corporate Design, Schriften, Farben und Logos gibt, da diese einen wesentlichen Einfluss auf das entstehende Webdesign haben können.
Im nächsten Schritt entwickeln und strukturieren wir den Inhalt sowie den Informationsfluss, indem wir verständliche Sitemaps und Mockups erstellen, die die Interaktionswege und -elemente verdeutlichen.
Anders ausgedrückt: Wo und wie finden deine User:innen die gewünschten Informationen?
Wir entwerfen ein visuelles Konzept in Form einer ersten Skizze, die zeigt, wie die Inhalts- und Interaktionselemente an den jeweiligen Stellen aussehen und wie sie sich verhalten.
Bei der Erstellung der Texte für deine Inhalte finden wir die richtigen Worte und passenden Bilder. All dies ist ein integraler Bestandteil unserer Definition von Webdesign.
Wenn alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, starten wir mit der Umsetzung des eigentlichen Webdesigns.
Dabei wird das endgültige Erscheinungsbild für jede Seite und jedes Content-Element festgelegt.
Wir definieren Schriftgrößen, Farben und Bildelemente, um präzise Vorlagen für die Programmierung zu erstellen.
Denn nur wenn wir genau wissen, welches Ziel wir mit der Webseite verfolgen, können wir klare Linien setzen.
Mit Hilfe modernster Tools und spezialisierter Webdesign-Software gestalten und programmieren wir das Frontend, also den sichtbaren Teil der Webseite, den deine User:innen nutzen.
Parallel dazu entwickeln wir das Backend, das Herzstück der Webseite, das sämtliche Funktionen ermöglicht und die Grundlage für die reibungslose Performance bildet.
Kurz gesagt, wir sorgen dafür, dass deine Webseite sowohl optisch ansprechend als auch technisch einwandfrei ist.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts sind die Inhalte. Dazu zählen Texte, Bilder, technische Daten deiner Produkte und die Kontaktdaten deiner Mitarbeiter:innen.
Alles, was während des Webdesign-Prozesses gesammelt, sortiert, strukturiert und produziert wurde, muss schließlich in die Webseite integriert werden.
Nachdem die Webseite mit diesen Inhalten gefüllt ist, präsentieren wir dir das Ergebnis.
Solltest du noch Änderungswünsche haben, ist das überhaupt kein Problem. Korrekturschleifen gehören bei uns zum Standard und sind immer fest eingeplant.
Nachdem alle technischen, inhaltlichen und funktionalen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und genehmigt wurden, wird dein neues Webdesign veröffentlicht.
Dies kann eine neue Webseite, eine Landingpage für ein Produkt oder ein neuer Onlineshop sein, je nach Projektanforderung.
Hey, wenn du Fragen hast, schreib uns gerne kurz bei WhatsApp, das geht schneller :)